Friederike Fabritius

Friederike Fabritius

NEUROCHEMIE DER SPITZENLEISTUNG

Click here to watch Friederikes TEDxKoenigsallee talk!

Zwei Drittel der Menschen sind gestresst. Ebenso viele sind unmotiviert oder gelangweilt. Etwa 40 Prozent der Menschen erleben niemals den Zustand von ‘Flow’ bei der Arbeit. Diesen Zustand, der vieles so leicht und erfüllend sein läßt und uns zu Spitzenleistung treibt. Das muss nicht sein. Die Lösung finden wir in unserer neurochemischen Signatur. Wir alle benötigen einen bestimmten Cocktail aus Neurotransmittern, um Spitzenleistung zu erreichen. Dopamin für den Spass, Noradrenalin für die Herausforderung und Acetylcholin für den Fokus. Wie die genaue Mischung dieser Botenstoffe ist, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Was wir selbst beeinflussen können und was außerhalb unserer Reichweite bleibt, erklärt der Talk von Friederike Fabritius.

Die Neurowissenschaftlerin, preisgekrönte Autorin („The Leading Brain – Neuroscience Hacks to Work Smarter, Better, Happier”) und Leadership Expertin ist auch Alumna der Management Beratung McKinsey & Company und kennt die Arbeitsrealität der Führungskräfte. Seit ihrem Studium in Wien, Kiel und Uppsala und ihrer Tätigkeit am Max-Planck-Institut für Hirnforschung ist sie in den Neurowissenschaften fest etabliert. Die fünffache Mutter lebt mir Ihrer Familie in Düsseldorf.

TEDxKoenigsallee Women 2022
05.11.2022